Activida Wanderreisen
+49 (0)231 589792-44
Bank auf einer Aussichtsplattform im Pfälzerwald
04.05.2021

Wandern im Herbst

Unsere Tipps für deine Herbstwanderung

Da es im Hochsommer in vielen Regionen Europas für anstrengende Touren viel zu heiß ist, bietet Wandern im Herbst eine gute Alternative. Die Temperaturen werden milder und angenehmer. Trotzdem kann man vor Beginn der kalten Monate nochmal so richtig Sonne und Wärme tanken. Die Wälder leuchten zudem in den schönsten Farben. Allerdings sollte man bei Herbstwanderungen darauf achten, dass die Tour nicht zu hoch hinaus führt. Im Gebirge berücksichtigt man idealerweise außerdem, die Streckenplanung möglichst sonnenseitig anzulegen. Activida hat für das Wandern im Herbst einige abwechslungsreiche Reisen im Programm.

Aussicht vom Wanderweg im Tramuntana Gebirge
12 Meter hoher Felsen, der über eine Leiter erklommen werden kann

Mallorca: Wandern im Herbst unter südlicher Sonne

Die Unesco-geschützte Kulturlandschaft des Tramuntana-Gebirges bietet für das Wandern im Herbst ein herrliches Ambiente. Sie vereint mediterrane Lieblichkeit mit rauer Natur und liegt zudem abseits des Massentourismus in Mallorcas Nordwesten. Vielseitige Wanderungen führen auf alten Pilger- und Karrenwegen zu historischen Burg- und Klosterruinen. Die Bergfestung auf dem Puig d‘Alaró kündet von der Wehrhaftigkeit der maurischen Herrschaft. Die Touren führen durch grandiose Schluchten und in einsame Buchten, die zum Baden einladen. Der wildromantische Inselwesten begeistert mit seiner zerklüfteten Küste und der als Naturpark geschützten Dracheninsel Sa Dragonera.

 

Tschechien: Herbstwanderungen in unberührter Natur

Der Süden Tschechiens bietet Wanderern mit seinen Gebirgswäldern, Moorlandschaften und klaren Gewässern ein regelrechtes Paradies für Herbstwanderungen. Unsere Reise führt dich auf den atemberaubenden Gipfel des Boubin (1.362m) und in den Boubinsky Prales, dem größten ursprünglichen Wald in Mitteleuropa. Hier sind so manche Tannen, Buchen und Fichten bis zu 400 Jahre alt. Insbesondere das Wandern im Herbst wird hier zum Genuss aufgrund der wunderbar bunten Farben und herrlich frischer Luft im Wald. An der deutsch-tschechischen Grenze erstreckt sich eine Wandertour durch abgelegene Regionen des Böhmerwaldes. Ein Teil dieser Strecke verläuft auf dem „goldenen Steig“, der einmal eine wichtige Handelsstraße war. In Vimperk (Winterberg) angekommen, lädt eine Brauereibesichtigung zum Probieren der lokalen Biere ein. Als ein weiteres Highlight unserer Tschechien-Reise erklimmst du mit seinen 1.378 m den höchsten Berg des Böhmerwaldes: den Plöckenstein. Auf dem Weg zum Gipfel kannst du das Adalbert Stifter Denkmal und einen glasklaren Gletschersee bestaunen. Zu guter Letzt führt unsere Herbst-Wanderung auf den Gipfel des Pernik durch ein eindrucksvolles Labyrinth aus faszinierenden Felsformationen

Slowakei: Ein Paradies fürs Wandern im Herbst

Die Slowakei bietet ein ausgesprochen abwechslungsreiches Terrain, was Wandern im Herbst zu einem Erlebnis macht. Unsere Reise führt dich über die aussichtsreichen Bergkämme und ausgedehnten blumenreichen Bergwiesen der Niederen Tatra bis auf ihren höchsten Gipfel. Weiter führt die Herbstwanderung durch die tiefen, stillen Urwälder im UNESCO Biossphärenreservat Polana, einem alten Vulkangebirge, bis du schließlich das „Paradies“ erreichst – die wilden Schluchten des Nationalparks erwarten dich. Der Besuch der Eishöhle dort ist ein faszinierendes Erlebnis, auch  wenn du dir das Paradies vielleicht etwas anders vorgestellt hast. Die herbstlichen Wanderfreuden ergänzen Saunagenüsse, leckeres Essen und slawische Gastfreundschaft in den mitten in der Natur gelegenen Unterkünften. 

Slowakei - Naturparadies im Herzen Europas

2x leicht, 5x moderat, 1x anspruchsvoll

  • Unberührte Natur auf Seitenkämmen der Niederen Tatra
  • Wilde Klamm und Eishöhlen-Besuch im Nationalpark Slowakisches Paradies
  • Auf den Spuren von Bären und Wölfen in den dichten Wäldern der Tatra 

9 Tage Gruppenreise 2 bis 14 Personen

ab 1.140 € (exklusive Flug)

zur Reise
zur Reise

Pfälzerwald: Wein & Wandern im Herbst

Die Pfälzer Gelassenheit und das milde, mediterran anmutende Klima, das auch zu dem Namen „Toskana Deutschlands“ geführt hat, machen den im Südwesten gelegenen Pfälzerwald zu einer Genussregion für Wanderer, Gourmets und Weinliebhaber. Das Biosphärenreservat und größte zusammenhänge Waldgebiet Deutschlands hält auch in den Herbstmonaten September, Oktober und November eine Menge abwechslungsreiche Wandermöglichkeiten bereit. Auf einer herbstlichen Burgenwanderung zwischen den Pfalzen, den früheren Herrschaftssitzen der Kaiser und Könige, erhältst du Einblicke in die Geschichte der Region. Bei einer weiteren Wanderung laden skurrile Sandsteingebilde dazu ein, die Fantasie spielen zu lassen – Felswände, -tore und interessante Felsformationen lassen uns immer wieder staunen. Bei der Weinprobe im Bio-Weingut mit Blick hinter die Kulissen einer lokalen Winzerfamilie und einer Kneippkur in der historischen Walddusche erhalten deine Füße zwischen den Herbstwanderungen Erholung.

Wandern & Wein im Pfälzerwald

4x moderat

  • Wunderbare Weitblicke im Pfälzerwald
  • Skurrile Sandstein- und Felsformationen
  • Informative Blicke hinter die Kulissen eines Bio-Weingutes

6 Tage Gruppenreise 6 bis 14 Personen

ab 920 €

zur Reise
zur Reise

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren