Activida Wanderreisen
+49 (0)231 589792-44
Ein paar Enten schwimmen im See im Nationalpark in Tschechien.

Wandern in Tschechien

Abwechslungsreiche Landschaften zwischen Böhmen und Mähren

Tschechien ist das ideale Reiseziel für einen Wandertrip! Natururlauber schätzen vor allem die abwechslungsreichen tschechischen Landschaften von weit emporragenden Gipfeln über canyonartige Täler mit Flussläufen, Gletscherseen und Hochmooren bis zu den Moldauauen. Als Zusammenschluss aus den historischen Ländern Böhmen, Mähren und Schlesien weist unser Nachbarland zudem zahlreiche Sehenswürdigkeiten auf. Tschechiens Kapitale Prag, auch die „goldene Stadt“ genannt, zieht republikweit die meisten Besucher an. Neben der Hauptstadt gibt es 13 weitere Welterbestätten in dem Binnenstaat. Besichtigungen lassen sich oft mit spannenden Wanderrouten verknüpfen. Bei Fragen zum Wanderurlaub in Tschechien stehen wir gerne zur Verfügung!

Unsere Tschechien-Wanderreisen

Rund um deine Tschechien-Wanderreise: Land und Leute

Vom Tourismus noch weitgehend unentdeckt ist die Region Südmähren im Südosten Tschechiens. In den Felslandschaften des Nordens finden sich die mit 138 Metern tiefste Schlucht Tschechiens sowie viele Höhlen. Landwirtschaftliche Nutzung mit viel Weinbau kennzeichnet den Süden. Zudem befinden sich dort große Wasserflächen mit zahlreichen Wasservogelarten, das Biosphärenreservat Pollauer Berge sowie die UNESCO-geschützte Kulturlandschaft Lednice-Valtice. Im Osten Südmährens beginnen die Weißen Karpaten, die zum Teil als Biosphärenreservat ausgewiesen sind. Attraktive Wandergebiete liegen zudem an der Thaya, die entlang ihres Flusslaufs ein tief in die Landschaft eingeschnittenes Tal bildet.

Auch Südböhmen bietet hervorragende Bedingungen zum Wandern in Tschechien. In der Wanderregion an der Grenze zu Deutschland und Österreich erstreckt sich die etwa 120 Kilometer lange Bergkette Böhmerwald, tschechisch Šumava. Der höchste Gipfel Südböhmens ist der auf der Grenze zu Österreich liegende Plöckenstein. Er ist 1.378 Meter hoch und kann auf Wanderreisen über verschiedene Wege erklommen werden. Grenzüberschreitend erschließen rund 600 Kilometer Wegenetz die Region. Wanderurlaub in Tschechien bietet also jede Menge Abwechslung!

Schon den Schriftsteller Adalbert Stifter inspirierten Wanderungen in der Natur seiner Heimatregion zu mehreren Werken, und der nur dünn besiedelte, geheimnisvolle Böhmerwald wurde literarisch von ihm vielfach beschrieben. Zusammen mit dem Bayerischen Wald bildet er als größtes zusammenhängendes Waldgebiet Mitteleuropas „das grüne Dach Europas“. Hier liegt mit dem Nationalpark Šumava auch der größte der vier tschechischen Nationalparks. Zusammen mit angrenzenden Schutzgebieten stellt er eine der artenreichsten Regionen Mitteleuropas dar, in die zunehmend auch größere Wildtiere wie Elche und Luchse zurückkehren. So lernen Naturliebhaber auf unseren Wanderreisen auch die unterschiedlichsten Tier- und Pflanzenarten kennen.

Entdecke beim Wandern in Tschechien die vielfältigen Naturräume.