Activida Wanderreisen
+49 (0)231 589792-44
Einige junge Wanderer wandern durch einen Wald.

Schwierigkeitsgrade beim Wandern

Leicht, moderat & anspruchsvoll – das solltest du über unsere 3 Schwierigkeitsgrade wissen


Bei Activida hat jede Wanderung auf einer Reise einen eigenen Schwierigkeitsgrad – das heißt, du hast pro Reise mal leichte, mal moderate und mal anspruchsvolle Wanderungen. Sofern es die Beschaffenheit vor Ort zulässt, haben wir eine ausgewogene Mischung an Wanderungen mit unterschiedlichen Anforderungsgraden gewählt.

Wenn dir eine Wanderung zu schwierig erscheint, kannst du natürlich auch mal vor Ort spontan entscheiden, eine Wanderung auszulassen. Allgemein gilt bei uns: Wanderreisen, die zum Beispiel ins Hochgebirge führen, haben mehr anspruchsvolle Wanderungen als solche im Flachland oder Mittelgebirge.


Kurz & knapp erklärt: Unsere 3 Schwierigkeitsgrade

Leicht: Stufe 1

Gehzeiten: Reine Gehzeit von 2 bis 6 Stunden.
Wegprofil: Die Wege sind überwiegend ausreichend breit und nur mäßig steil. Sie sind auch bei schlechtem Wetter relativ sicher und eignen sich für weniger konditionsstarke Wanderer.
Höhenmeter: Wanderprofil mit geringen Höhenunterschieden von 100 – 400 Hm im Aufstieg, max. 600 Hm im Abstieg.
Voraussetzung: Trittsicherheit und normale Kondition.

Moderat: Stufe 2

Gehzeiten: Reine Gehzeit von 3 bis 7 Stunden.
Wegprofil: Wege und Pfade sind teils mit steilen Auf- und Abstiegen verbunden. Passagenweise sind die Wege wurzelig oder steinig, schmal und können etwas ausgesetzt sein.
Höhenmeter: Wanderprofil mit Höhenunterschieden von 400 – 800 Hm im Aufstieg, max. 1.000 Hm im Abstieg.
Voraussetzung: Absolute Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und gute Kondition.

Anspruchsvoll: Stufe 3

Gehzeiten: Reine Gehzeit von 3 bis 8 Stunden.
Wegprofil: Wege und Pfade sind häufig schmal und mit steilen Auf- und Abstiegen verbunden. Passagenweise sind die Wege wurzelig, geröllig und teils ausgesetzt.
Höhenmeter: Wanderprofil mit Höhenunterschieden von 400 – 1.000 Hm im Aufstieg, max. 1.200 Hm im Abstieg.
Voraussetzung: Absolute Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und eine sehr gute Kondition.


Noch ein kurzer Hinweis: Besonders das Wegprofil ist sehr abhängig vom Reiseland. Wegprofile im Hochgebirge sind anders als solche im Mittelgebirge und diese wiederum anders als die im Tiefland!