Activida Wanderreisen
+49 (0)231 589792-44

Häufig gestellte Fragen

Wie viele Mitreisende gibt es eigentlich auf einer Gruppenreise und wie genau läuft das mit der Zahlung? Ist Activida der richtige Veranstalter für mich? Hier findest du die wichtigsten Fragen unserer Reisegäste – und unsere ausführlichen Antworten.

Top 3 Fragen & Antworten

Wie kann ich eine Reise buchen?

Du kannst unsere Reisen gern schriftlich per Post, Fax, E-Mail oder über unsere Website buchen. Auch mündliche Buchungen am Telefon sind möglich. Selbstverständlich hast du auch die Möglichkeit, deinen Platz auf einer Reise bei uns für einige Tage unverbindlich zu reservieren.

Du erhältst deine Reiseunterlagen in zwei Etappen: Deine Buchungsbestätigung erhältst du innerhalb weniger Tage nach Buchungseingang per E-Mail. Beiliegend findst du den detaillierten Reiseverlauf, die Reise- und Länderinformationen, den Sicherungsschein, ggf. den Visumantrag, die gewünschten Versicherungsangebote, bzw. –policen und die Rechnung.

Die „Letzten Reiseinformationen“, mit Teilnehmer- und Hotelliste, den Reisedokumenten (E-Flugticket, Bahnticket) und ggf. einem Reiseführer (siehe Detailinformationen) erhältst du spätestens zwei Wochen vor Reiseantritt per Post, nachdem der Reisepreis komplett von dir beglichen wurde.

Wie läuft das mit der Zahlung?

Bei Buchung einer Activida Reise berechnen wir bei Erhalt der Buchungsbestätigung eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises. Die Restzahlung deines Reisepreises ist dann 21 Tage vor Abreise fällig. Auf deiner Buchungsbestätigung ist ein individueller Termin angegeben, zu dem die Restzahlung auf das Konto von Activida überwiesen werden muss.

Wie ist die Altersstruktur bei Activida Gruppen, sind in meiner Gruppe eher Paare oder Alleinreisende?

Die Activida Gruppenreisen werden von unterschiedlichen Personengruppen gebucht. Aktivere Reisen werden meistens von eher jüngerem Publikum gebucht, wohingegen reine Studienreisen eher ein älteres Klientel ansprechen. Die Reisenden sind zwischen 30 bis ins hohe Alter. Eine pauschalierte Antwort lässt sich hier leider nicht finden. Grundsätzlich macht aber eine gute Mischung an Reiseteilnehmern den besonderen Reiz einer Gruppenreise aus. Solltest du dich schon vorab für deine Mitreisenden interessieren, kannst du gerne deinen Reisebetreuer gerne nach der Gruppenzusammensetzung fragen. Falls von beiden Seiten gewünscht, unterstützen wir dich auch bei der vorherigen Kontaktaufnahme. Unsere Gäste kommen aus dem deutschsprachigen Raum. Nicht nur Paare, sondern auch Alleinreisende entscheiden sich für unsere Reisen, die gern in der ungezwungenen Atmosphäre einer kleinen Gruppe unterwegs sind.

Reisebuchung

Wie kann ich eine Reise buchen?

Du kannst unsere Reisen gern schriftlich per Post, Fax, E-Mail oder über unsere Website buchen. Auch mündliche Buchungen am Telefon sind möglich. Selbstverständlich hast du auch die Möglichkeit, deinen Platz auf einer Reise bei uns für einige Tage unverbindlich zu reservieren.

Du erhältst deine Reiseunterlagen in zwei Etappen: Deine Buchungsbestätigung erhältst du innerhalb weniger Tage nach Buchungseingang per E-Mail. Beiliegend findst du den detaillierten Reiseverlauf, die Reise- und Länderinformationen, den Sicherungsschein, ggf. den Visumantrag, die gewünschten Versicherungsangebote, bzw. –policen und die Rechnung.

Die „Letzten Reiseinformationen“, mit Teilnehmer- und Hotelliste, den Reisedokumenten (E-Flugticket, Bahnticket) und ggf. einem Reiseführer (siehe Detailinformationen) erhältst du spätestens zwei Wochen vor Reiseantritt per Post, nachdem der Reisepreis komplett von dir beglichen wurde.

Ist es möglich ein halbes Doppelzimmer zu buchen? Was passiert, wenn dann kein Doppelzimmerpartner gefunden wird?

Bei Activida können Alleinreisende ein halbes Doppelzimmer buchen. Dazu berechnen wir dir vorab 60% des Einzelzimmerzuschlags. Sobald dann ein gleichgeschlechtlicher Zimmerpartner gefunden ist, werden dir die 60% des Einzelzimmerzuschlags wieder gutgeschrieben. Du zahlst dann den normalen Grundreisepreis im Doppelzimmer. Sollte sich kein weiterer Alleinreisender für dein halbes Doppelzimmer finden, übernachtest du auf der Reise in einem Einzelzimmer und zahlst nur die vorher berechneten 60%. Activida berechnet dir also keine weiteren Kosten.

Wie läuft das mit der Zahlung?

Bei Buchung einer Activida Reise berechnen wir bei Erhalt der Buchungsbestätigung eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises. Die Restzahlung deines Reisepreises ist dann 21 Tage vor Abreise fällig. Auf deiner Buchungsbestätigung ist ein individueller Termin angegeben, zu dem die Restzahlung auf das Konto von Activida überwiesen werden muss.

Kann ich die Reise mit Kreditkarte zahlen?

Die Reisen von Activida können auch mit Kreditkarte bezahlt werden. Wir akzeptieren ausschließlich Master- und VISA Card. Bitte sprecht das rechtzeitig mit dem jeweiligen Reisebetreuer ab. Für die Abbuchung von deiner Kreditkarte benötigen wir deine Kreditkartennummer und die Gültigkeit der Karte.

Wie wahrscheinlich ist es, dass die Gruppenreise durchgeführt wird? Bis wann wird die Reise spätestens abgesagt?

Die Activida Gruppenreisen sind mit einer Mindest- und Maximalteilnehmerzahl versehen. Bei den meisten von uns angebotenen Reisen geben wir dir eine Durchführungsgarantie ab 4, bzw. 6 Teilnehmern.

Achten  auf die ausgeschriebene Mindestteilnehmerzahl bei den Reisen, die dich interessieren. Sollte die Mindesteilnehmerzahl einmal nicht erreicht werden, finden wir in den meisten Fällen gemeinsam eine Lösung, um die Reise stattfinden zu lassen. Wenn wir eine Reise aus diesem Grund absagen müssen, ist dies laut unseren AGB bis 21 Tage vor Abreise möglich. In den seltensten Fällen ziehen wir diese Entscheidung soweit nach hinten. Bei 90% unserer Reisen können wir schon Wochen im Voraus entscheiden, da eine klare Buchungstendenz sichtbar ist. Uns ist es sehr wichtig, dass wir deine gebuchte Reise stattfinden lassen können. Den aktuellen Stand einer Reise kannst du zu jedem Zeitpunkt auf unserer Homepage einsehen. Gehe dafür zu den Terminen und Preisen bei deiner gebuchten Reise. Ein ausgemalter grüner Haken bedeutet, dass die Reise garantiert stattfinden wird. Bei einer Reiseabsage bieten wir dir gleichzeitig andere Optionen aus dem Hause Activida an. Bei einer Umbuchung auf eine andere Reise bedanken wir uns bei dir für dein Verständnis mit einer Umbuchungsgutschrift von 3%.

Wie kann ich meinen WWF-Gewinnspielgutschein einlösen?

Generell gilt:

  • Der Gutschein ist nicht übertragbar.
  • Eine Barauszahlung ist nicht möglich.
  • Die ausführlichen Reisebedingungen erhalten Sie bei Buchung Ihrer Reise.

Wie lange ist mein Gutschein gültig? 
Die Gültigkeit beträgt zwei Kalenderjahre ab Ausstellungsdatum.

Was passiert, wenn ich bei Krankheit die gebuchte Reise nicht antreten kann?

Wenn du die gebuchte Reise wegen einer unerwarteten Krankheit nicht antreten kannst, kann diese gegen die anfallenden Mehrkosten (z.B. Umbuchung von Hotel und Bahn) verschoben werden.

Was passiert, wenn wegen Corona eine Einreisesperre durch die/das Regierung/Auswärtiges Amt oder durch das Reiseland erhoben wird?

Die Reise kann je nach Verfügbarkeit ohne weitere Umbuchungsgebühren auf einen späteren Zeitpunkt im selben Hotel innerhalb von 24 Monaten verschoben werden.

Wie löse ich meinen Gutschein ein? 
Gerne kannst du dich bei Rückfragen zur Gutscheineinlösung an unsere Mitarbeiter per Telefon an die 0231 589792-44 oder per E-Mail an info@activida.de wenden.

Reiseplanung & -vorbereitung

Wie kann ich eine Reiseversicherung buchen?

Eine Versicherung für deine Reise ist in den meisten Fällen sinnvoll. Damit umgehst du eventuell hohe Kosten, falls du von einer Reise vorab oder währenddessen zurücktreten musst. Activida arbeitet zusammen mit der ERGO Reiseversicherung. Deiner Buchungsbestätigung liegt ein Angebot für eine Reiseversicherung bei. Welche Art der Versicherung du wünschst, musst du individuell entscheiden. Das Angebot reicht von einer Reiserücktritt-, über eine Reiseabbruch- bis hin zu einer Reisegepäckversicherung. Gerne bieten wir dir auch eine Jahresversicherung an. In dem sogenannten RundumSorglos-Schutz sind fünf Reiseversicherungen enthalten: Reiserücktritt-, Reiseabbruch-, Reisekranken-, Reisegepäckversicherung und ein RundumSorglos-Service. Die Versicherungsprämie richtet sich nach deinem Reisepreis und deinem Alter.

Du kannst die Versicherung über unsere Homepage abschließen oder du sendest das beiliegende Angebot einfach an uns zurück. Wir leiten dann die Buchung deiner gewünschten Versicherung in die Wege. Du erhältst dann in wenigen Tagen deinen Versicherungsschein von uns per Post.

Kann ich nach der Gruppenreise noch individuell verlängern?

Für jede Activida Gruppenreise können wir dir individuelle Vorprogramme oder Verlängerungen anbieten. Du möchtest noch ein paar Tage am Strand entspannen oder auf eine weitere Wanderung gehen? Kein Problem, sprech uns einfach an. Wir stellen dir ein individuelles Programm zusammen. 

Kann ich die Gruppenreisen auch individuell zu einem Wunschtermin durchführen?

Alle Activida Gruppenreisen können auch individuell organisiert werden. Du möchtest alleine, mit Freunden oder deiner Familie zu deinem Wunschtermin verreisen? Gerne stellen wir dir ein individuelles Programm zusammen. Mit dem jeweiligen Reisebetreuer erarbeitest du deine Wunschreise. Diese kann entweder identisch zu einer unserer Gruppenreise sein, oder auch ganz eigene Inhalte enthalten. Ganz wiedu es dir  wünschst! Für eine individuelle Reiseausarbeitung benötigen wir von dir nur ein paar Eckpunkte: Anzahl der Mitreisenden, Reisetermin, Destination, ungefähre Art der Inhalte - aktiv oder entspannend, Hotelstandard, dein Reisebudget. Ruf uns einfach an oder senden uns eine Mail. Ein Mitarbeiter wird sich umgehend bei dir melden.

Wie viel Trinkgeld gibt man denn so?

Die Menge des Trinkgeldes, das du vor Ort zahlen möchtest, bestimmt sich in erster Linie natürlich nach den Gewohnheiten vor Ort. In der Regel kkannst du immer mit 10% Trinkgeld rechnen. Genaue Informationen kannst du bitte den Detailinformationen zu den einzelnen Reisen entnehmen.

Nehme ich Bargeld mit oder lieber Kreditkarte?

Grundsätzlich ist es immer zu empfehlen, eine Kreditkarte dabei zu haben. Prüfe doch jedoch vorab, ob in den jeweiligen Ländern Kreditkarten akzeptiert werden und wenn ja welche. Zusätzlich solltest du immer eine Bargeldreserve für Notfälle mitnehmen. Unsere Reisen gehen oft in sehr abgelegene Gebiete fernab von Geldautomaten. 

Benötige ich ein Visum für meine Reise?

Für einige Reisen benötigst du vorab ein Visum zur Einreise in das jeweilige Land. Genaue Informationen erhältst du in den jeweiligen Detailinformationen. Für unsere Reisen auf die Kapverden benötigen wir von dir lediglich eine Kopie deines Reisepasses. Das Visum besorgen wir für dich. Bei einigen Ländern erhältst du ein Visum bei Einreise, bei anderen Ländern, muss das Visum vorab organisiert werden. In jedem Fall wirst du über die notwendigen Formalien rechtzeitig informiert. Bitte achte jedoch immer auf die Gültigkeit deines Reisepasses. In den meisten Fällen, muss dein Reisepass noch sechs Monate nach Einreise gültig sein.

Anreise

Ist ein Vorabend-Check In möglich?

Dies ist immer abhängig von deiner Airline und dem Flughafen. Auf der Homepage des jeweiligen Flughafens findest du in den meisten Fällen eine Auflistung der Airlines, bei denen du schon am Vorabend oder im Internet einchecken kannst.

Für Frankfurt: www.frankfurt-airport.com/de/reisen/rund-um-den-flug.detail.suffix.html/article/reisen/am-flughafen/vorabend-check-in.html

Für München: www.munich-airport.de/de/consumer/fluginfo/airlines/index.jsp

Für Hamburg www.airport.de/de/vorabend_check_in.html

Kann ich im Flugzeug direkt einen Sitzplatz reservieren?

Gern geben wir deinen Wunsch auf einen Sitzplatz an die Airline weiter. Leider kann dein Sitzplatzwunsch nicht garantiert werden. Viele Airlines bieten einen Online-Check-In an. Dabei kannst du dir ebenfalls deinen Sitzplatz vorab schon aussuchen.

Kann ich Meilen sammeln oder einen Upgrade mit meinen gesammelten Meilen bekommen?

Grundsätzlich ist es immer möglich Meilen zu sammeln oder ein Upgrade zu bekommen. Dies ist jedoch abhängig von Verfügbarkeiten. Bitte gib uns bei der Buchung deine Kartennummer hierzu durch. Gerne fragen wir dies für dich an.

Während der Reise

Wie ist die Altersstruktur bei Activida Gruppen, sind in meiner Gruppe eher Paare oder Alleinreisende?

Die Activida Gruppenreisen werden von unterschiedlichen Personengruppen gebucht. Aktivere Reisen werden meistens von eher jüngerem Publikum gebucht, wohingegen reine Studienreisen eher ein älteres Klientel ansprechen. Die Reisenden sind zwischen 30 bis ins hohe Alter. Eine pauschalierte Antwort lässt sich hier leider nicht finden. Grundsätzlich macht aber eine gute Mischung an Reiseteilnehmern den besonderen Reiz einer Gruppenreise aus. Solltest du dich schon vorab für deine Mitreisenden interessieren, kannst du gerne deinen Reisebetreuer gerne nach der Gruppenzusammensetzung fragen. Falls von beiden Seiten gewünscht, unterstützen wir dich auch bei der vorherigen Kontaktaufnahme. Unsere Gäste kommen aus dem deutschsprachigen Raum. Nicht nur Paare, sondern auch Alleinreisende entscheiden sich für unsere Reisen, die gern in der ungezwungenen Atmosphäre einer kleinen Gruppe unterwegs sind.

Werden die Reisen immer mit deutscher Reiseleitung durchgeführt?

Bei nahezu allen Reisen wirst du von einer deutschen Reiseleitung begleitet. Vereinzelt, vor allem bei individuellen Programmen, stellen wir dir auch einheimische Guides zur Seite. Dies aber natürlich nur nach vorheriger Absprache mit dir. Viele unserer Reisen werden von unseren sogenannten InSight-Reiseleitern geführt. Dies sind Deutsche, die sich in den jeweiligen Regionen niedergelassen haben und dort zu Hause sind. Dementsprechend gut kennen sie dein Reiseland.

Kann ich auf einer Gruppenreise Programmpunkte, Wanderungen etc. auslassen?

Du hast bei Activida immer die Möglichkeit einzelne Programmpunkte auszulassen. Sofern du schon vorab weißt, dass du an einer Wanderung oder einer Radtour, Bootsfahrt, etc… nicht teilnehmen möchtest, sprich uns einfach an. Deine Reisebetreuer kann dir für den Tag ein Ersatzprogramm empfehlen. Bei einer Rundreise hast du die Möglichkeit an diesem Tag mit dem Begleitbus zu fahren und die Gruppe dann am nächsten Hotel zu treffen. Solltest du dich vor Ort unwohl fühlen oder einen Tag für deine Regeneration brauchen, so sprich einfach deinen Reiseleiter an. Er wird sich vor Ort darum kümmern.

Wird das Hauptgepäck bei aktiven Wander- oder Radreisen transportiert oder muss ich dieses selbst tragen?

Bei allen Activida Reisen wird bei aktiven Wander- oder Radetappen dein Gepäck in unserem Begleitbus zum nächsten Hotel transportiert. Du musst also nur einen Tagesrucksack mit deinen persönlichen Dingen, wie Kamera, Sonnencreme, Lunchpaket... transportieren.

Geht man bei Gruppenreisen abends immer zusammen essen oder ist man alleine unterwegs?

Sollte an einem Abend deiner Reise kein Programm organisiert sein, hast du die Möglichkeit, dich ganz frei zu entscheiden. Du kannst mit deinen Gruppenmitgliedern gemeinsam Essen gehen. Dein Reiseleiter wird dir bestimmt einige Restaurant-Tipps geben können oder dich direkt begleiten. Natürlich kannst du aber auch einmal ohne die Gruppe losziehen und die Region sowie die kulinarischen Köstlichkeiten alleine erkunden.


Noch offene Fragen?

Nutzen doch einfach unser Kontaktformular – wir melden uns schnell und unverbindlich bei dir zurück.

Kontaktformular