Activida Wanderreisen
+49 (0)231 589792-44
Eine Wanderin mit Mütze, Handschuhen und Rucksack steht vor einem See im Winter
23.01.2023

Deine Packliste für das Winterwandern

Kleidung, Proviant, Zubehör - was mitnehmen?

Die Landschaft glitzert im Winterkleid, Schnee knirscht unter deinen Stiefeln und dein Atem zaubert zarte Wolken. Auch im Winter kannst Du wunderschöne Wanderungen unternehmen. Damit Du so richtig gut vorbereitet bist und die Touren auch bei Minusgraden, Schnee und Eis genießen kannst, haben wir dir einige Tipps und eine Packliste für das Winterwandern zusammengestellt.

Schuhe eines Wanderers im Schnee
Zwei ältere Wanderer mit Winterausrüstung
Der Hinterkopf eines Wanderers, der im Schnee eine dicke Jacke und eine Mütze trägt

Welche Kleidung gehört auf die Packliste für eines Wanderung im Winter?

Für eine Winterwanderung hat sich der sogenannte „Zwiebellook“ sehr bewährt. Die Luftschichten zwischen den einzelnen Kleidungsstücken sorgen für eine zusätzliche Isolation. Wintertaugliche Funktionsshirts mit Merinowolle halten deinen Körper warm und nehmen die Feuchtigkeit sehr gut auf, sodass du während deiner Pausen nicht auskühlst. Als nächste Lage eignet sich eine Fleecejacke, die du zwischendurch, wenn es anstrengend und dir zu warm wird, auch ausziehen kannst. Darüber ziehst du am besten eine atmungsaktive Windjacke. Sollten Schneeschauer vorhergesagt sein, schützt sich zusätzlich eine Regenjacke. Wichtig ist auch eine warme Winterwanderhose, die idealerweise auch feuchtigkeitsabweisend ist. Gegebenenfalls solltest du lange Skiunterwäsche in deinen Rucksack packen. So verlierst du auch über deine Beine keine Körperwärme. Auch deine Hände mögen die Zwiebeltechnik. Zwei etwas dünnere Handschuhe übereinander halten deine Finger warm und wenn du ins Schwitzen kommst, kannst du eine Lage ausziehen, ohne deine Hände der Kälte direkt auszusetzen. Deinen Kopf und deine Ohren solltest du mit einer Mütze vor Wind und Schnee schützen. Viel Augenmerk gilt auf Deiner Packliste zum Winterwandern natürlich den Socken und Schuhen. Um deine Füße warm und trocken zu halten, wähle Wandersocken aus einem Wollgemisch. Deine Wanderschuhe sollten ein gutes Profil haben und gut eingefettet oder imprägniert sein. Führen dich deine Wanderungen im Winter durch hohen Schnee sind Gamaschen ein geeigneter Schutz, damit dir der Schnee nicht von oben in die Schuhe dringt. So gut ausgerüstet wird deine Wanderung im Winter zu einem tollen Erlebnis.

Deine Packliste für deinen Rucksack bei einer Winterwanderung

Auch bei einer Wanderung im Winter gehört Sonnenschutz auf jeden Fall auf Deine Packliste, denn die Reflektion durch den Schnee erhöht die Intensität der Sonneneinstrahlung. Durch eine Sportsonnenbrille schützt du deine empfindlichen Augen auch vor seitlicher Strahlung. Wir empfehlen dir, Blasenpflaster auf Deine Wanderung mitzunehmen. Eine Blase kann dir sonst den schönsten Tag verderben. Möchtest Du GPS Auf deiner Winterwanderung nutzen, packe dir eine Powerbank ein. Dein Akku entlädt sich bei Kälte deutlich schneller.

Welcher Proviant gehört beim Winterwandern auf deine Packliste?

Du verbrauchst beim Wandern im Winter durch die Kälte deutlich mehr Energie als im Sommer. Daher solltest du ausreichend Proviant bei dir haben. Powerriegel sind leicht und versorgen dich schnell mit Energie. Mit einem heißen Tee aus einer Thermoskanne kannst du dich zwischendurch immer wieder aufwärmen.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren


Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Kategorien