Activida Wanderreisen
+49 (0)231 589792-44
Sonnenaufgang über den Bergen.
02.03.2023

Welche Länder eignen sich für Wanderreisen?

Unsere Tipps für Wanderreisen in Europa und im Atlantik

Wanderreisen sind eine großartige Möglichkeit, die Natur und Landschaften in aller Ruhe und aus nächster Nähe zu erleben. Doch Wanderreisen sind noch viel mehr als das: Sie sind ein wichtiger Bestandteil des nachhaltigen Tourismus, also einem Tourismus, der ökologisch, ökonomisch und sozial verträglich sind. Wanderreisen erfüllen all diese Kriterien in der Regel und bieten damit eine nachhaltige Alternative zum Massentourismus. In diesem Blogartikel möchten wir dir daher Länder nennen, die für Wanderreisen besonders gut geeignet sind.

Faktoren für eine gute Wanderdestination

Für eine gelungene Wanderreise ist es wichtig, dass die Destination gut gewählt wird. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Zum einen ist die landschaftliche Vielfalt und das Vorhandensein von Naturschutzgebieten von Bedeutung. Schon mal an blühenden Hortensien auf den Azoren geschnuppert? Eine abwechslungsreiche Landschaft mit Bergen, Seen und Wäldern bietet nicht nur ein tolles Wandererlebnis, sondern auch die Möglichkeit, die Tier- und Pflanzenwelt zu entdecken. Zudem ist es wichtig, dass die Infrastruktur vor Ort gut ausgebaut ist. Wanderwege sollten gut markiert und gepflegt sein, um ein sicheres und naturschonendes Wandern zu ermöglichen. Zwar bewegt man sich zu Fuß grundsätzlich CO2-neutral fort, wenn man aber keine Acht auf die Lebensräume von Tieren und Pflanzen nimmt und diese beispielsweise zertrampelt oder vermüllt, ist dies alles andere als naturschonend. Nicht zuletzt spielen auch die klimatischen Bedingungen eine Rolle. Eine angenehme Temperatur und wenig Regen sorgen für ein ungetrübtes Wandererlebnis.

Top Länder für Wanderreisen

Deutschland

Deutschland ist ein ideales Reiseziel für Wanderbegeisterte. Mit seiner abwechslungsreichen Landschaft gibt es hier eine Vielzahl an Möglichkeiten für Wanderungen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Besonders beliebt sind zum Beispiel der Thüringer Wald, der Pfälzerwald oder auch die Fränkische Schweiz. Hier gibt es ein dichtes Netz an Wanderwegen, die durch Wälder, Täler und Flüsse führen. Aber auch die Alpenregion im Süden Deutschlands ist ein Paradies für Wanderer. Der höchste Berg Deutschland, die Zugspitze, ist ein beliebtes Ziel für Gipfelstürmer. Doch nicht nur die Landschaft, auch die Infrastruktur für Wanderer ist in Deutschland hervorragend ausgebaut. Es gibt zahlreiche Wanderwege, die gut markiert und beschildert sind sowie gemütliche Gasthäuser entlang der Routen.

Eine Brücke führt Wanderer über einen Fluss in den Abruzzen, Italien.

Italien 

Italien ist bekannt für seine Kultur, seine kulinarischen Genüsse und natürlich für seine Strände. Doch auch als Wanderdestination hat das Land einiges zu bieten. Die landschaftliche Vielfalt Italiens ist beeindruckend: Von den Dolomiten und dem Piemont im Norden bis hin zu den malerischen Küsten im Süden gibt es hier zahlreiche Wandermöglichkeiten. Besonders lohnenswert ist eine Wanderung in den Cinque Terre an der italienischen Riviera. Hier führen Wege entlang der Küste, vorbei an kleinen Dörfern, von denen du spektakuläre Ausblicke auf das Meer genießen kannst. Wer also auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und einzigartigen Wanderdestination ist, sollte also definitiv Italien in Betracht ziehen.

Blick auf das Meer und die Küstenstadt Perast in der Kotor Bucht in Montenegro.

Montenegro

Montenegro ist ein kleines Land in Südosteuropa, das noch ein Geheimtipp unter Wanderern ist. Doch die Landschaft Montenegros hat einiges zu bieten: Von den Küsten des Adriatischen Meeres bis hin zu den Berggipfeln des Durmitor-Nationalparks gibt es hier vielseitige Wandermöglichkeiten. Der Nationalpark Durmitor ist ein Paradies für Bergwanderer. Hier erwarten Sie 48 Berggipfel und zahlreiche Gletscherseen. Der höchste Berg des Parks, der Bobotov Kuk, ist ein beliebtes Ziel für Wanderer. Von hier aus haben Sie einen beeindruckenden Blick auf die umliegende Landschaft. Auch entlang der Küste gibt es in Montenegro einzigartige Wanderwege. Der Küstenwanderweg von Kotor nach Budva führt entlang der malerischen Bucht von Kotor und bietet atemberaubende Ausblicke auf das Meer. Die Wanderinfrastruktur in Montenegro ist noch nicht so gut ausgebaut wie in anderen europäischen Ländern, doch es gibt immer mehr Initiativen und Projekte, um das Wandererlebnis in Montenegro zu verbessern. Wer also auf der Suche nach unberührter Natur und einzigartigen Wandermöglichkeiten ist, sollte Montenegro auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Ausblick auf Strand, Felsen und Meer im Süden Portugals.

Portugal

Die zu Portugal gehörenden Azoren sind ein Naturparadies im Atlantik, auf denen es einzigartige Wanderwege gibt. Auf der Insel São Miguel beispielsweise kannst du entlang von Kraterseen und heißen Quellen wandern. Auch die Inselgruppe Madeira ist ein Eldorado für Wanderer. Hier gibt es eine Vielzahl an Levada-Wanderungen, die entlang von historischen Bewässerungskanälen führen und fantastische Ausblicke auf die Küste und das Meer bieten. Doch auch auf dem Festland Portugals gibt es einiges zu erleben. Die Algarve im Süden Portugals ist nicht nur ein beliebtes Ziel für Sonnenanbeter, sondern bietet auch spektakuläre Küstenwanderungen. Der Rota Vicentina, ein Fernwanderweg, führt entlang der wilden Westküste und bietet atemberaubende Ausblicke.

Zwei Wanderer laufen dem Vulkan Pico do Fogo auf der Kapverden-Insel Fogo entgegen.

Kapverden

Die Kapverden sind eine Inselgruppe im Atlantischen Ozean vor der Küste Westafrikas und bieten eine einzigartige Mischung aus afrikanischer und portugiesischer Kultur. Doch nicht nur das: Auch für Wanderer sind die Kapverden ein wahres Highlight. Auf den Inseln Santo Antão und Fogo gibt es beeindruckende Wanderrouten, die durch vulkanische Landschaften und entlang der Küste führen. Der Pico do Fogo, ein aktiver Vulkan auf der Insel Fogo, ist ein beliebtes Ziel für Wanderer und bietet spektakuläre Ausblicke auf die Umgebung. Auf Santo Antão gibt es zahlreiche Wege, die entlang von grünen Tälern, Wasserfällen und schroffen Klippen führen. Die Kapverden sind noch eine relativ unbekannte Wanderdestination und bieten somit ein unberührtes und authentisches Wandererlebnis. Wer also eine außergewöhnliche Wanderdestination sucht, der sollte sich die Kapverden einmal genauer ansehen.



Diese Beiträge könnten dich auch interessieren


Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare