Activida Wanderreisen
+49 (0)231 589792-44
30.01.2023

5 Tipps für nachhaltige Wanderreisen

Wie dir nachhaltiges Wandern ganz einfach gelingen kann

Wandern ist eine der nachhaltigsten Möglichkeiten, die Natur und die Welt zu entdecken. Doch solltest du auch auf deinen Wanderungen einige Dinge beachten, um deinen ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten und der Natur respektvoll zu begegnen. Deine Anreise spielt natürlich eine große Rolle, aber auch bei deiner Kleidung oder deiner Verpflegung kannst du ein paar Aspekte überdenken. Wir haben dir fünf Tipps zusammengestellt, wie du auf deinen Wanderreisen wirklich nachhaltig unterwegs bist.

Auf Moos gebettet liegt eine Weltkugel aus Glas.

1. Tipp: Nachhaltige Anreise zu deiner Wanderung

Schon bei deiner Anreise solltest du überlegen, wie du umweltschonend agieren kannst. Denn Nachhaltigkeit sollte auch schon vor deiner Wanderung beginnen. Klar, das Auto ist sehr praktisch, vor allem, wenn du in entlegenen Gebieten wandern möchtest, aber die Ökobilanz ist durch den CO2-Ausstoß und den Reifenabrieb eher schlecht. Besser ist es, wenn du dir überlegst, wie du mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wie Bahn und Bus an dein Ziel gelangen kannst. In größeren Wanderregionen gibt es vor Ort oft auch Wanderbussse, die dich direkt zum Ausgangspunkt deiner Wanderung bringen. Wenn du unbedingt zu deinem Reiseziel fliegen möchtest, kannst du deine geflogenen Kilometer durch die Unterstützung von Klimaprojekten kompensieren. Bei atmosfair geht das zum Beispiel sehr unkompliziert.

2. Tipp: Deine Kleidung nachhaltig einkaufen

Das Wichtigste beim Einkauf deiner Ausrüstung ist, darüber nachzudenken, ob du das neue Stück wirklich brauchst, oder ob du einfach nur Lust auf etwas Neues hast. Vielleicht kann dein alter Rucksack ja auch noch repariert werden. Wenn du viel wanderst, dann achte bei der Wahl deiner Wanderausrüstung auf gute Qualität, denn diese hält bedeutend länger. Außerdem haben spezielle Hersteller auch schon nachhaltig produzierte oder auch recycelte Materialien in ihrem Programm. Durch gute Pflege deiner Wanderschuhe, kannst du sie jahrelang tragen und deine Investition lohnt sich.

3. Tipp: Deine Verpflegung ist ohne Verpackungsmüll nachhaltiger

Wer wandert, sollte auf jeden Fall ausreichend Verpflegung und Wasser bei sich haben. Aber wie geht das nachhaltig, ohne viel Müll zu produzieren? Nimm dir eine Trinkflasche mit, die du gegebenenfalls wieder mit Wasser auffüllen kannst. Mach deine Snacks selbst, statt verpackte Salate oder Sandwiches zu kaufen. Auch die beliebten Energieriegel kannst du ganz einfach selbst herstellen. Oder du schaust mal, ob es bei dir in der Nähe einen Unverpacktladen gibt. Benutze zum Transport Brotboxen, oder Bienenwachspapier, statt Plastiktüten.

4. Tipp: Nimm deinen Müll wieder mit

Es ist natürlich selbstverständlich, aber wir schreiben es trotzdem noch einmal: Zum nachhaltigen Wandern gehört es auch, dass du deinen gesamten Müll wieder mit nach Hause nimmst. Dazu gehören auch Schalen von Obst. Solltest Du Müll von anderen Wanderern finden, sammel diesen auf und lass ihn nicht liegen.

5. Tipp: Gehe auf deiner Wanderung achtsam mit Flora und Fauna um

Nachhaltig unterwegs zu sein, bedeutet auch, dass du dich rücksichtsvoll gegenüber der Natur verhältst. Beachte die Brut-, Brunft- und Balzzeiten der Tiere, damit du empfindliche Ökosysteme nicht störst. Vermeide Lärm und verlasse niemals die Wege. Pflücke keine Blumen, ritze nichts in Baumrinden und baue keine Steintürmchen. Sehr gut ist es, mit einem Wander-Guide auf geführten Touren zu wandern. Sie zeigen dir die besten Plätze, wissen auch, welche du meiden solltest. Sie kennen sich bestens mit den Pflanzen und der Tierwelt aus und machen dich auf Dinge aufmerksam, an denen du sonst vorbeilaufen würdest.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren


Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Kategorien