Activida Wanderreisen
+49 (0)231 589792-44
Eine Wanderin blickt über Gebirgszüge
15.06.2022

Wanderurlaub im Oktober

Im Herbst auf die Kapverden


Wenn draußen die Bäume langsam ihre Blätter fallen lassen und der Sommer sich verabschiedet, wenn die Temperaturen sinken und die Sonne sich am Himmel häufiger mit Regenwolken abwechselt, sehnen wir uns entweder nach einem Abend mit Tee auf der Couch oder wünschen, dem Ganzen noch für ein paar Wochen zu entfliehen. Wie praktisch ist es daher, dass im Herbst die beste Reisezeit für die Kapverden beginnt.

Grundsätzlich lassen sich die Kapverdischen Inseln das ganze Jahr über bereisen. Frühling, Sommer, Herbst und Winter, so wie wir sie kennen, gibt es dort nicht. Dafür wird das Wetter vor Ort von zwei anderen Jahreszeiten bestimmt: der Zeit der Winde („Tempo das brisas“) von Oktober bis Juni und der Regenzeit („Tempo das chuvas“) von Juli bis September. In letzterer ist es neben häufig auftauchendem starkem Regen auch besonders heiß und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Diese Zeit eignet sich eher für einen Badeurlaub, bei dem es nichts ausmacht, wenn der Himmel sich gelegentlich über einem ergießt.

Ab Oktober allerdings, wenn die Zeit der Winde beginnt, haben Kapverden-Reisende mindestens vier Vorteile:

  • Du kannst, anstatt in der Decke eingekuschelt auf der Couch zu liegen, noch einmal richtig Vitamin D tanken und bist dadurch bestens für den Winter gewappnet.
  • Die Niederschläge im Sommer lassen die Kapverden in den Herbstmonaten grün und lebendig strahlen. Daher machen die Wanderungen durch abwechslungsreiche Landschaften im Oktober besonders viel Freude.
  • Die Regenwahrscheinlichkeit zwischen Oktober und Juni ist minimal – freu Dich auf viele Sonnenstunden!
  • Die Luftfeuchtigkeit und Hitze auf dem Archipel ist ab Oktober nicht mehr ganz so hoch, sodass das örtliche Klima ausgedehnten Wanderungen nicht mehr im Wege steht.

 

Lust auf Wanderungen auf den Kapverden?


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren


Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare