Activida Wanderreisen
+49 (0)231 589792-44
Zwei Wanderer geben sich ein "High Five" nach einer Bergbesteigung.
26.04.2023

Wandern ohne Gepäck

Unterwegs ohne Last auf den Schultern

Vor einer mehrtägigen Wandertour fragt man sich unweigerlich: „Wie groß und schwer kann mein Rucksack sein? Wie viel kann ich über längere Strecken tragen?“. Bei einer Wanderreise ohne Gepäck und stattdessen mit Gepäcktransport sind diese Fragen unnötig, da du nicht sämtliche Habseligkeiten auf dem Rücken tragen musst. Stattdessen kannst du mit einem kleinen Rucksack aufbrechen, beladen nur mit Verpflegung und dem Nötigsten, während dein Gepäck bequem zur nächsten Unterkunft gebracht wird. Kein Wunder also, dass Wanderreisen mit Gepäcktransport so beliebt sind, oder? So hast du die Möglichkeit, dich ganz auf deine Umgebung, die frische Luft und Natur um dich herum zu konzentrieren, ohne dass die Schlepperei des schweren Rucksacks von A nach B dein Wandererlebnis beeinträchtigt.

Ein Pärchen wandert mit Gehstöcken im Wald.
Aufs Wesentliche fokussieren

Die Vorteile von Wanderreisen ohne Gepäck

Einfach loslaufen und die Freiheit der Natur genießen, ohne sich Gedanken um sein Gepäck zu machen – klingt gut, oder? Zusätzlich ist man auf einer mehrtägigen Wandertour nicht abhängig von dem, was in den Rucksack passt. War dir auf der heutigen Wanderung etwas frisch? Dann nimm dir doch morgen eine weitere Jacke aus deinem Koffer mit. Die Reise ohne Gepäck und stattdessen mit Gepäcktransport bietet dir mehr Flexibilität auf deiner Wandertour. Zudem wird dein Körper weniger stark belastet. Eine ausgiebige Wanderung kann ganz schön anstrengend sein, auch wenn sie Körper und Geist wirklich guttut! Mit ein paar weniger Kilos auf dem Rücken wandert es sich da wesentlich entspannter. Zudem erhöht sich deine Sicherheit auf der Wanderung. Insbesondere auf steileren Wegen oder Strecken, die nicht ausreichend befestigt sind, kann es zuweilen ganz schön rutschig sein. Da ist es von Vorteil, wenn man einfacher das Gleichgewicht halten kann, weil kein schwerer Rucksack die Balance zusätzlich stört.

Eine Frau in Wanderkleidung sitzt auf einem kargen Berggipfel und trinkt etwas aus einer Thermoskanne.
Nur der Proviant kommt ins Gepäck

Die verschiedenen Arten von Wanderreisen ohne Gepäck

Selbstverständlich kannst du deine Wanderungen individuell planen und auf eigene Faust losziehen, während dein Gepäck von einem Dienstleister zu deiner neuen Unterkunft gefahren wird. Spannend können aber auch geführte Wanderungen sein, auf denen du einen erfahrenen Wanderguide an der Seite hast, der dir etwas über die örtliche Flora und Fauna erzählen kann. Guides kennen in der Regel die Routen, die wenig „belaufen“ sind, und sie zeigen dir Streckenabschnitte sowie Aussichtspunkte, die du auf keinen Fall verpassen solltest. Geführte Wanderungen kann man in der Regel mit Gepäcktransport in einem Paket buchen. Oder du schaust dich einmal nach Reiseveranstaltern wie Activida um, die mehrtägige Reisen mit dem Schwerpunkt Wandern anbieten. Hier buchst du sozusagen ein „Rundumsorglospaket“ und kannst direkt durchstarten.

Fazit: Eine Wanderreise ohne Gepäck (mit Gepäcktransport) bietet viele Vorteile. Du bleibst flexibel und kannst deinen Koffer für alle Wetterbedingungen packen. Zudem hast du weniger Gewicht auf dem Rücken und daher die Möglichkeit, dich ganz auf deine Umgebung zu konzentrieren.

 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren


Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare