Activida Wanderreisen
+49 (0)231 589792-44
Vor einem Seepanorama sieht man nur die mit Wanderschuhen bekleideten Unterschenkel am Ufer ausgestreckt.
27.03.2023

Aktive Entspannung: Was ist das?

Wandern, Yoga und Tai Chi helfen "abzuschalten"

Aktivität und Entspannung – ist dies nicht ein Widerspruch in sich? Entweder ich entspanne mich, oder ich bin aktiv, sollte man meinen. Trotzdem hat die Wortkombination „aktive Entspannung“ Einzug in unseren Wortschatz gefunden. Was also ist das genau, aktive Entspannung? – Hinter dieser Form der Entspannung können sich verschiedene Aktivitäten verbergen. Im Allgemeinen natürlich solche, die dir helfen, abzuschalten und den Kopf frei zu kriegen. Klassischerweise gehören dazu Techniken wie progressive Muskelentspannung, Yoga oder Tai Chi. Darüber hinaus können „sanfte“ Sportarten zur aktiven Entspannung dienen wie Schwimmen, Tanzen oder Wandern.

 

Eine Frau sitzt im Lotussitz in einem Park und entspannt sich.

Wie funktioniert aktive Entspannung?

Die aktive Entspannung nutzt körperliche Bewegung oder Aktivität, um Stress abzubauen. Dabei fördern die Techniken eine entspannte körperliche und geistige Verfassung. Im Gegensatz zur passiven Entspannung, bei der man sich einfach hinlegt oder sitzt und sich entspannt, erfordert die aktive Entspannung eine gewisse körperliche Anstrengung, um eine entspannende Wirkung zu erzielen. Die Techniken tragen dazu bei, die körperliche Fitness sowie die Durchblutung zu fördern, die Konzentration zu stärken und damit letztlich Stress abzubauen. Darüber hinaus können sie auch helfen, die grundsätzliche Entspannungsfähigkeit des Körpers zu verbessern, sodass man effektiver in der Lage ist, Stress und Anspannung im Alltag zu bewältigen.

 

Eine Frau in Wanderkleidung sitzt auf einem kargen Berggipfel und trinkt etwas aus einer Thermoskanne.

Wandern als Möglichkeit zur aktiven Entspannung

Wenn es bei der aktiven Entspannung also darum geht, die körperliche Fitness zu erhöhen, die Durchblutung zu fördern und den Kopf frei zu kriegen, was könnte aus unserer Perspektive als Wanderfans dann besser dazu geeignet sein als das Wandern? Zu Fuß in der Natur unterwegs zu sein, bringt alle diese Faktoren mit sich. Gehen in einem den Gegebenheiten angemessenenTempo bringt den Kreislauf in Schwung. Insbesondere wenn das Gelände etwas fordernder ist, baust du beim Wandern deine Muskulatur auf und erhöhst deine Fitness. Unterwegs in abgeschiedener Landschaft, jenseits des Alltags und ständiger Lärmkulisse kannst du gut abschalten, deine Gedanken schweifen lassen und richtig runterkommen – das macht aktive Entspannung aus.

 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren


Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare