Wandern im Oktober
Unsere Wanderreisen im Herbst
Der Oktober ist eine wunderbare Jahreszeit zum Wandern. Die herbstliche Farbenpracht der Bäume, von leuchtendem Rot über warmes Orange bis hin zu goldenem Gelb, verzaubert die Landschaft. Die bunten Blätter, das sanfte Rascheln unter deinen Füßen und die frische Herbstluft machen das Wandern im Oktober für dich zu einem unvergesslichen Erlebnis. Genieße zudem die noch milden Temperaturen. In den Oktober fällt auch die Erntezeit für viele Früchte. Es gibt ein ganzes Füllhorn von saisonalen Leckereien, die du auf deinen Wanderungen probieren kannst. Ob es sich um frische Äpfel, Birnen oder Kastanien handelt, die du am Wegesrand aufsammeln kannst, oder um lokale Spezialitäten wie frischen, jungen Wein. Darüber hinaus ist der Herbst auch eine Zeit des Wandels und der Erneuerung. Die Natur bereitet sich auf den Winter vor, die Tiere sammeln Vorräte und die Pflanzen ziehen sich langsam zurück. Beim Wandern im Oktober kann man diese Veränderungen hautnah miterleben und sich von der Energie und dem Zauber dieser Jahreszeit inspirieren lassen. Beim Wandern kannst du deinen Kopf frei bekommen und neue Kraft tanken. Um im Oktober zu wandern, brauchst du nicht weit zu reisen. Auch in Deutschland gibt es tolle Wandergebiete. Zwei davon möchten wir dir hier gerne vorstellen.
Wandern und Kultur im Pfälzerwald
In der Pfalz, im Südwesten von Deutschland, warten viele tausend Kilometer Wanderwege, Burgen, Schlösser, Türme und bizarre Felsen darauf, von dir entdeckt zu werden. Immerhin ist der Pfälzerwald das größte Waldgebiet Deutschlands. Pfälzer Weine und Spezialitäten kannst du dort überall genießen, denn die Pfälzer sind für ihre Genussfreudigkeit bekannt. In den Oktober fällt in der Pfalz die Zeit der Keschde, wie die Pfälzer die Frucht des Kastanienbaumes nennen. Auf vielen Wegen kannst du die Keschde selber sammeln. Auf dem 61 Kilometer langen Keschdeweg wanderst du mitten aus dem Pfälzerwald von Hauenstein über Annweiler am Trifels bis nach Neustadt an der Weinstraße. Ein beliebter Wanderweg in der Pfalz ist auch der Pfälzer Waldpfad. Dieser 143 Kilometer lange Wanderweg bietet dir spektakuläre Ausblicke auf die umliegende Landschaft. Auf dem Weg kommst du an zahlreiche Burgen und Schlössern vorbei, die dir einen Einblick in die lange Geschichte der Region geben.
Die Fränkische Schweiz im Oktober erwandern
Im Süden von Oberfranken, im nördlichen Bayern, findest du die von Bergen und Hügeln geprägte Fränkische Schweiz. In kaum einer anderen Region kannst du so viele Burgen wie in diesem Landschaftsstrich entdecken. Die Wanderwege führen dich vorbei an Flüssen und Bächen zu mystischen Ruinen oder auch gut erhaltene Burgen wie Egloffstein und Gößweinstein. Sehr sehenswert ist auch das Schloss Seehof in der Nähe von Bamberg. Im 15. Jahrhundert wurde es als Jagdschloss und Sommerresidenz für die Bamberger Fürstbischöfe erbaut. Gehe im Oktober mit uns auf Entdeckungsreise durch die herbstlich bunte und mystische Landschaft der Fränkischen Schweiz.
Unsere Reisen im Herbst
Deutschland
Wandern & Wein im Pfälzerwald
4x moderat
- Wunderbare Weitblicke im Pfälzerwald
- Skurrile Sandstein- und Felsformationen
- Informative Blicke hinter die Kulissen eines Bio-Weingutes
6 Tage Gruppenreise 6 bis 14 Personen
ab 920,00 €
Deutschland
Fränkische Schweiz - Wandern in wilder Felsenlandschaft
3x moderat, 1x leicht
- Höhlenruinen, dichte Wälder & aussichtsreiche Felstürme
- Vom schönen Wiesengrund hinauf auf weite Höhen im Aufseßtal
- Zwischen steilen Felswänden durchs idyllische Püttlachtal
6 Tage Gruppenreise 6 bis 12 Personen
ab 960,00 €
Diese Beiträge könnten dich auch interessieren
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare