Activida Wanderreisen
+49 (0)231 589792-44
Auf einem Felsen abgestellte Wanderstöcke, Sonnenbrille und Wanderschuhe.
16.03.2021

Wanderurlaub für Anfänger

Unsere Pressereferentin und Wandermuffel Lotus Brinkmann gibt Tipps und empfiehlt die schönsten Einstiegswanderreisen


Wandern hilft, einfach mal abzuschalten und den Kopf frei zu kriegen – so hört man es immer wieder von überzeugten Wanderern. So gut, so schön. Aber was, wenn die Vorstellung, draußen auf Schusters Rappen unterwegs zu sein, für mich so gar nichts Verlockendes hat? Als erklärter Wandermuffel habe ich mich gefragt, wie eine Wanderreise beschaffen sein müsste, damit sie mich als Anfänger animieren würde. 

Ein Pärchen macht eine Wanderpause und isst einen Snack.
Eine Wandergruppe wandert auf einem Bergkamm entlang.

Was ist beim Wanderurlaub für Anfänger zu beachten

Da wäre zunächst einmal

  • Punkt 1) eine entsprechende Umgebung. Die sieht natürlich für jeden anders aus. Mich zieht es generell mehr in den Süden. Das Gute daran: In der Regel beinhaltet der Süden schon 
  • Punkt 2) gutes Wetter. – Zu heiß sollte es zum Wandern natürlich auch nicht sein, es sei denn, dein zweites Naturell ist Eidechse. Überlegungen zum Wetter führen direkt zu 
  • Punkt 3) Ausrüstung – im Süden Sonnenschutz nicht vergessen (zur Ausrüstung unten noch mehr) und 
  • Punkt 4) Verpflegung. Besonders wichtig – insbesondere unter südlicher Sonne: immer genug trinken, denn beim Wandern verliert der Körper naturgemäß mehr Flüssigkeit als im Ruhezustand. Deshalb solltest du regelmäßig (mehrmals pro Stunde) alkoholfreie, wenig gesüßte Getränke oder Wasser zu dir nehmen. Da Wandern nicht nur Flüssigkeit, sondern auch viele Kalorien verbraucht eignet sich zudem für unterwegs kohlenhydrathaltige Kost, z.B. Vollkornprodukte, Nüsse oder auch Schokolade. 

Tipps für deinen Proviant auf Wanderungen

Wanderausrüstung für Anfänger

Gemäß dem Spruch „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“ solltest du deine Ausrüstung den klimatischen Verhältnissen entsprechend anpassen. Oft leistet das „Zwiebelprinzip“ gute Dienste. Allerdings – alte Weisheit hin oder her – im tosenden Gewitter oder kurz vor Anbruch der Dunkelheit loszuziehen, ist im Wanderurlaub keine wirklich gute Idee. Wenn du als Anfänger noch nicht weißt, ob das Wandern dich für längere Zeit in seinen Bann ziehen wird, brauchst du dir nicht direkt teure Wanderschuhe zuzulegen, ein Paar Sport- oder Laufschuhe mit rutschfester Sohle reicht erstmal aus. Solltest du dabeibleiben wollen, lass dich beim Kauf von Wanderschuhen im Fachgeschäft kompetent beraten und laufe die Schuhe vor der ersten richtigen Wanderung gut ein. Wandersocken und ein bequem sitzender Rucksack vervollständigen die Grundausstattung. 

Tipps für deine Wanderausrüstung

Blick auf den Strand Cala Sisine auf Sardinien.

Unsere schönsten Wanderurlaube für Anfänger

Für den Kauf meiner Erstlingsausstattung bin ich natürlich selbst verantwortlich. Was die Routenplanung betrifft, kann ich mich mittels Kartenmaterial, Wander-App oder GPS selbst einfuchsen oder ich begebe mich in die Hände eines erfahrenen Wanderprofis – was ich als Mitarbeiterin von Activida Wanderreisen natürlich liebend gern in Anspruch nehme. Eine Reise ganz nach meinem Geschmack ist 

Sardinien - Insel der Kontraste

Sie erfüllt viele meiner Kriterien: die malerische Küste von Orosei gepaart mit dem Kulturreichtum der geschichtsreichen Nation und das mediterrane Klima Italiens. Dazu die köstliche Cucina Italiana, die mir als Vegetarierin vieles zu bieten hat, und nicht zu vergessen die hiesigen Weine. Die Wanderungen zwischen 4 und 12 Kilometern durch die Wildnis der Supramonte und zu den märchenhaften Wasserfällen in Sadali Augen kommen meinen Vorlieben dabei sehr entgegen. Küstenwanderungen  stehen sowieso ganz oben auf meiner Vorlieben-Liste fürs Wandern.

Unsere schönsten Küstenwanderungen
 

Aber auch viele weitere Reisen aus unserem Programm sind als Wanderurlaub für Anfänger geeignet:

Montenegro

Wanderhighlights

1x leicht, 5x moderat

  • Natur pur: Wandern zu Gletscherseen, durch Bergpanoramen und einen der letzten Urwälder Europas
  • Panoramablicke auf Adria und Inland vom Küstengebirge im Lovcen-Nationalpark
  • Schroffe Bergwände und Almwiesen im Durmitor-Nationalpark

8 Tage Gruppenreise 7 bis 12 Teilnehmer

ab 1.080,00 € (exklusive Flug)

zur Reise
zur Reise

Tschechien

Am goldenen Steig

2x leicht, 4x moderat

  • Wanderungen im ehemaligen Grenzstreifen zwischen Ost und West
  • Natur pur im Nationalpark Šumava
  • Wanderung zum höchsten Punkt des Böhmerwaldes

8 Tage Gruppenreise 6 bis 14 Teilnehmer

ab 640,00 €

zur Reise
zur Reise

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren


Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare