Activida Wanderreisen
+49 (0)231 589792-44
13.02.2023

Wanderurlaub für Alleinreisende

Wie du als "einsamer Wanderer" gesellig unterwegs bist

Dir kribbelt’s in den Fingern und Füßen? Das Wanderfieber hat dich gepackt, aber spontan findest du niemanden, den du mit deiner Lust mitreißen und begeistern kannst? Und danach, die Natur im Alleingang zu erobern, steht dir auch nicht der Sinn? Nicht verzagen, denn mit diesem Gefühl musst du nicht alleine bleiben. Wenn du mal für den Wanderurlaub keine passende Begleitung findest – sei es, dass deine Lieblingsmenschen keine Zeit oder Lust auf dein Wunschreiseziel haben oder alle deine Freunde Wandermuffel sind – können Gruppenreisen eine gute Alternative für dich sein. Statt enttäuscht zu Hause zu bleiben und einzurosten, recherchiere doch, welcher Gruppenreiseveranstalter Wanderreisen in das von dir favorisierte Land oder Region anbietet. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dich im Wanderurlaub als Alleinreisende:r unterwegs nicht einsam zu fühlen. Außerdem wirkt der Ansporn durch die Mitreisenden in der Gruppe motivierend.

Eine Wandergruppe läuft über eine Wiese entgegen dem imposanten Alpenpanorama in Albanien.

Tipps für die Auswahl der Wanderurlaubsgruppe

Klar, dein primärer Ausgangspunkt sollte die Region sein, in der du wandern möchtest. Wir nennen dir zudem ein paar Punkte, die du als Alleinreisende:r darüber hinaus im Blick haben solltest:

  • Gruppengröße: Du möchtest die Schönheiten der Natur genießen und nicht mit einer riesigen Horde durch den Wald stapfen. Deshalb führen wir unsere Reisen auch mit maximal 14 Teilnehmern durch. Bei dieser Gruppengröße ist noch gegeben, dass die Wanderung nicht in einen Massenauflauf ausartet und man auch in der Gruppe die Natur unbeschwert genießen kann. Allerdings: Die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Alleinreisende teilnehmen, steigt mit der Gruppengröße. Schau also, dass die Reise nicht für zu wenige Gäste ausgeschrieben ist, aber auch nicht für so viele, dass das Naturerlebnis dadurch getrübt wird.
  • Programmgestaltung: Als Faustregel bei Gruppenreisen gilt, dass aktive Programme das soziale Zusammenwachsen der Teilnehmer fördern. Insofern bist du mit einem Wanderurlaub schon ziemlich auf der sicheren Seite. Denn bei dieser aktiven Reiseform kommt man normalerweise schnell miteinander ins Gespräch, selbst wenn keine weiteren Alleinreisenden, die von sich aus schon Interesse an neuen Kontakten haben, bei der von dir gewählten Gruppe dabei sind. Außerdem eint euch ja schon mindestens ein gemeinsames Interessensgebiet. Neben dem Wandern an sich geben außerdem die Schwerpunkte des Programms Aufschluss über die Vorlieben der Mitreisenden.

Fazit: Findest du mal keine Begleitung für deinen Wanderurlaub, kann eine Gruppenreise für dich als Alleinreisende:r eine gute Möglichkeit sein, um deine Ferien nicht unbegleitet zu verbringen. Neben der gewünschten Region gehören die Gruppengröße und die Programmgestaltung zu den wichtigen Kriterien, die du für einen gelungenen Wanderurlaub als Alleinreisende:r bei der Entscheidung für eine Reise mit einbeziehen solltest.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren


Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Kategorien