Activida Wanderreisen
+49 (0)231 589792-44
Ein Wanderweg führt bergab richtung Meer auf La Gomera.
23.10.2023

Wo hat man beim Wandern Berge und Meer?

Küstenwanderungen in Europa und auf Inseln

Kaum ein Reiseziel liegt für die Kombination Wandern mit Bergen UND Meer näher als eine Insel. Gut aufgestellt sind wir in Kooperation mit unserem Schwesterunternehmen REISEN MIT SINNEN bei den Archipelen im Atlantik. Dort hält Activida eine Reihe toller Touren, die beim Wandern Berge und Meer vereinen, für dich bereit. Du bist kein Inselfan und möchtest lieber auf dem Festland bleiben? Dann könnte Montenegro oder die Algarve im Süden Portugals ein Wandergebiet für dich sein. Lass dich von unseren Wanderreisen, bei denen du Berge und Meer gleichermaßen erleben kannst, für das nächste Jahr inspirieren. Die Termine für die neue Saison stehen demnächst online.

Frauen genießen den Meerblick bei Porto da Cruz auf Madeira.

Berge und Meer beim Wandern auf dem Festland

Du bist gerne am Meer, aber nicht in alle Richtungen davon umgeben? Kein Problem, denn verschiedene küstennahe Regionen Europas ermöglichen es, in den Bergen zu Wandern und dabei gleichzeitig das Meer genießen zu können. Wir empfehlen dafür insbesondere Montenegro und die Westalgarve in Portugal.
 

Blick auf eine Bucht vom Vrmac-Kamm in Montenegro

Montenegro

Auf die Nähe zum Berg verweist bereits der Landesname, denn Montenegro bedeutet nichts anderes als "Schwarzer Berg". Und die Lage an der Adria garantiert zudem Meererlebnisse vom Feinsten. „Wandern in den Schwarzen Bergen“ umfasst einige Touren inmitten der Natursensationen Montenegros wie die von Karstbergen umgebene Bucht von Kotor an der Adria, den Durmitor-Nationalpark mit seinen weißen Kalkfelsen, den dichten Urwald von Biogradska Gora bis hin zum atemberaubenden Mrtvica-Canyon. Zudem beinhaltet die Reise eine abwechslungsreiche Wanderung durch die dichten Buchenwälder des Orjen-Massivs, ein zweitägiges Trekking in den herrlichen Bjelasevac-Bergen mit ihren Almwiesen und faszinierendem Urwald sowie Tage zur freien Verfügung, die du für weitere ausgedehnte Wanderungen durch die Berge oder auch einfach zur Erholung am Meer nutzen kannst.

Zur Reise "Wandern in den Schwarzen Bergen"
 

Blick auf das Meer durch ein Loch in einem Felsturm an der Algarve

Portugal

Unsere Reise in den Süden Portugals entführt dich an die wilde Westalgarve mit ihren schroffen Felsbuchten und Höhlen, aber auch langen, traumhaften Sandstränden. Sie bietet ein unvergleichbares Wandererlebnis, das die Sehnsucht nach unberührter Natur und kulturellem Reichtum gleichermaßen stillt. Bei Carvoeiro entdecken wir beeindruckende Klippenlandschaften und versteckte Buchten, während die Serra de Monchique mit ihrem üppigen Grün und den therapeutischen Quellen ein ganz anderes, doch ebenso reizvolles Bild der Algarve zeichnet. Der Weg zur Ponta da Piedade ist ein Pflichtstopp, um die majestätischen Felsformationen und das weitläufige Meer zu bestaunen. Eine weitere Wanderung führt uns zum Cabo de Sao Vicente, dem südwestlichsten Punkt Europas, um dort den Sonnenuntergang zu erleben. Aber auch abseits der Wanderwege wartet die Westalgarve mit unvergesslichen Impressionen auf. In Aljezur begeistert die maurische Festung mit Panoramablicken, und Silves lädt mit seiner beeindruckenden roten Sandsteinburg und dem labyrinthartigen Altstadtviertel zu einer Zeitreise in das mittelalterliche Portugal ein. 

Zur Reise "Algarve natürlich - Felsen, Meer und Sand"
 

Wo hat man beim Wandern Berge und Meer?  - Auf Inseln natürlich!

Zugegeben, es gibt auch flache Inseln. Berge? Pustekuchen … Da wir uns aber insbesondere auf die Archipele im Atlantik spezialisiert haben, können wir dir einige Reisen anbieten, die Wandern am Meer mit Bergen kombinieren. Denn die meisten dieser Inselgruppen, darunter die Azoren, Kanaren und Kapverden, sind geologisch durch die Entstehung aus vulkanischer Aktivität vereint. Vulkan = Berg, klar. Also Wanderstiefel an und los! 
 

Azoren

Auf den Azoren empfehlen wir zum Wandern die drei am nächsten zusammenliegenden Inseln der Zentralgruppe. Faial, Pico und São Jorge bieten abwechslungsreiche Reviere durch die Vulkanformationen mit Blick aufs Meer – darunter der höchste Berg Portugals auf Pico sowie auf Faial der „Trilho dos 10 Vulcões“, der längste durchgehende Wanderweg der Azoren. Die drei Eilande vermitteln zudem einen guten Eindruck von der Bandbreite des Archipels. Ein weiteres Plus: Zwischen den Inseln reist du durch ihre geringe Distanz zueinander ganz entspannt mit der Fähre.

Zur Reise "Wandern auf den Vulkaninseln"
 

Küstenwanderweg auf Santo Antão

Kapverden

Nach einer kurzen Akklimatisierung auf São Vicente, dem kulturellen Zentrum der Kapverden, beginnen unsere eigentlichen Wanderungen zwischen Bergen und Meer auf der Nachbarinsel und Wanderparadies Santo Antão. Wir erklimmen den Krater des Cova, von dessen Gipfel du auf den unter dir glitzernden Atlantik blicken kannst. Auf der Haupinsel Santiago durchschreiten wir die Gebirgszüge der Serra Malagueta, eine der schönsten Wanderungen der Insel. Den Höhepunkt der Reise bildet aber sicherlich die Besteigung des Pico do Fogo, mit 2.829 Metern die höchste Erhebung der Kapverden. Auch hier wirst du mit einem grandiosen Rundumblick auf den Ozean belohnt. Nach dem Abstieg verspricht dieser zudem Abkühlung an einem der zum Baden ausgewiesenen Strände.

Zur Reise: "Best Selection: Die Wanderreise"
 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren


Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare