Activida Wanderreisen
+49 (0)231 589792-44
07.08.2023

Silvester im Wanderurlaub verbringen

Wo du über den Jahreswechsel gut wandern kannst

Du möchtest dein Silvester aktiv erleben, wandern gehen und dir warmen Wind um die Nase wehen lassen? Du suchst nach einem Ziel, das noch nicht so überlaufen ist und du trotzdem nicht so weit zu fliegen brauchst? Dann können wir dir Cabo Verde empfehlen. Wir stellen dir in unserem Blogartikel die Wander-Highlights auf den Kapverden vor. Die faszinierenden Landschaften und die vielfältige Natur bieten unvergessliche Erlebnisse für alle, die gerne wandern – nicht nur zu Silvester. Alle Inseln des Archipels im Atlantik sind vulkanischen Ursprungs. Trotzdem hat jede für sich ihre geologischen Besonderheiten. Du findest hier erstarrte Lavafelder und sandige Wüsten, vulkanische Gebirgskämme und üppige Vegetation. Die Temperaturen liegen auf den Kapverdischen Inseln im Winter zwischen 20 und 25 Grad Celsius. Die Tage sind sonnig, die Nächte mild und es gibt kaum Niederschläge. Zudem verstehen die Kapverdier zu feiern. Silvester wird zwei Nächte lang begangen: in der letzten des alten und in der ersten des neuen Jahres bis weit nach Mitternacht.

Eine Gruppe Wanderer erklimmt ausgerüstet mit Wanderstöcken eine steile Bergflanke.
Hoch hinaus: Silvester auf den Pico do Fogo

Silvester wandern auf der schwarzen Vulkaninsel Fogo

Als ebenmäßiger Kegel ragt die Insel Fogo aus dem Meer. Eine der beliebtesten Wanderungen auf den Kapverden stellt der Weg auf den Pico do Fogo dar. Der auch Feuerberg genannte Vulkankrater ist der höchste Berg der Inselgruppe. Vom Gipfel aus auf einer Höhe von 2.829 Metern hast du eine spektakuläre Aussicht auf die umliegenden Inseln und das Meer. Der Aufstieg ist anspruchsvoll, aber die Weitsicht, die Stille und der Blick in den beeindruckenden Krater bilden ein unvergessliches Erlebnis. Unterwegs läufst du durch fantastische Landschaften, wie zum Beispiel die erkalteten Lavaströme des letzten Vulkanausbruchs im Jahr 2014. Der Kesselboden, die Chã de Caldeiras, liegt auf der Höhe von 1.600 bis 1.880 Metern und wird im Westen von steilen Wänden eingerahmt. Auch hier kannst Du großartige Wanderungen durch diese wilde, bizarre, einzigartige Mondlandschaft in unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden genießen. Nur schade, dass sich das Silvesterfeuerwerk, mit dem auch auf den Kapverden das alte Jahr verabschiedet wird, vom Pico do Fogo leider nicht beobachten lässt. Dafür mischt du dich am besten gegen Mitternacht in der Inselhauptstadt São Filipe unters Volk.

Ein mit groben Steinen gepflasterter Weg führt entlang der Nordküste von Santo Antão.
Auf Eselspfaden entlang der wilden Nordküste auf Santo Antão

Silvester entlang der Küste von Santo Antão wandern

Ganz anders, aber ebenso spannend präsentiert sich die Landschaft der Insel Santo Antão. Sie ist eine der grünsten Inseln des Kapverden-Archipels. Auf alten Eselspfaden kannst du die zerklüftete Inselwelt bergauf und bergab erwandern. Du liebst die Herausforderung? Santo Antão bietet anspruchsvolle Bergwanderungen, wie zum Beispiel den Aufstieg über steile Pfade und felsiges Gelände zum Cova-Krater. Ein weiteres Highlight ist eine Wanderung durch das Paúl-Tal, eines der schönsten Täler der Insel. Hier wanderst du durch üppige grüne Landschaften und entdeckst dabei die Vielfalt der einheimischen Flora. Der Weg führt entlang von Wasserfällen und kleinen Bächen, die sich durch das Tal schlängeln. Eine faszinierende Küstenwanderung führt entlang der Steilklippen von Ponta do Sol nach Cruzinha. Du kommst durch malerische Dörfer, vorbei an terrassierten Feldern und kleinen Fischerhäfen. So lernst du die einzigartige Kultur der Insel kennen. Stets begleiten dich atemberaubende Ausblicke auf das türkisblaue Meer und die steilen Klippen, die die Küste säumen. Nicht selten bekommst du Wale zu sehen, die im Winter durch die Gewässer des Archipels ziehen. Unterwegs kannst du in kleinen Restaurants traditionelle kapverdische Gerichte probieren. An Silvester wirst du hier viele einheimische Familien treffen, denn das gemeinsame Essen zum Jahresausklang gehört auf den Kapverden zu den gern gepflegten Bräuchen.

 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren


Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

01.10.2023, 01:24

alles soll "green" in der Produktion werden, aber über Silvester mal eben auf die Kapverden fliegen? Wie passt das?

>> Antwort der Activida-Redaktion:

Guten Tag,
alle unsere Fernreisen sind mindestens 14 Tage lang, sodass wir eben nicht "mal eben" auf die Kapverden reisen - unabhängig davon, ob Silvester ist oder nicht.

Liebe Grüße
Anna Lena von Activida