Activida Wanderreisen
+49 (0)231 589792-44
Der Blick auf die Zugspitze
29.02.2024

Meine Lieblingsreise: Zugspitzblicke

Lars stellt uns seinen Reisefavoriten vor

Im Vordergrund befindet sich eine Wiese mit Löwenzahn, im Hintergrund hohe Berge.
Aus Grainau hinaus direkt in die Natur
Zwei Wanderer laufen auf einem Waldweg vom Betrachter weg in den Bildhintergrund, dort sieht man ein großes Gebirgsmassiv.
In den Ammergauer Alpen hoch über Garmisch-Partenkirchen
Der Blick auf die Zugspitze
Blick auf die Zugspitze von Österreich aus

Das ist meine Activida-Lieblingsreise: Zugspitzblicke 
(Reiseziel: Deutschland/Bayern)

Was sind deiner Meinung nach die Besonderheiten des Reiseziels?

Die Alpen zählen für mich zu den schönsten Natur- und Wanderziele Europas … und die imposante Zugspitze gilt als das Herz der Bayerischen Alpen. Rund um Deutschlands höchsten Gipfel warten eindrucksvolle Wanderungen, blaugrüne Gebirgsseen & hochalpine Erlebnisse – einfach herrlich! Dabei hat man die Zugspitze stets im Blick und am Abend warten immer Bayerische und Tiroler Köstlichkeiten!

Was macht die Reise für dich besonders?

Mir gefällt die Kombination aus einzelnen Tageswanderungen & einem 3-tägigen Trekking von Hütte zu Hütte. Darüber hinaus ist die Übernachtung in der legendären und urgemütlichen Reintalangerhütte besonders, die auf 1.369 Meter Höhe malerisch direkt am Ufer der Partnach und umgeben von himmelhohen Felswänden im hinteren Ende des Reintals im Wettersteingebirge liegt. Wer einmal hier oben gewesen ist, weiß, warum diese Hütte einen ganz besonderen Charme hat.

Was ist dein persönliches Highlight der Reise & warum?

Eindeutig die mehrtägige Hüttentour ab dem 4. Tag! Für drei Tage ist man im Wetterstein- und im Mieminger Gebirge unterwegs und übernachtet dabei auf wunderschön gelegenen Hütten. Dabei führt die reizvolle Wanderung durch das Reintal und über das Zugspitzplatt; hier kommt man der Zugspitze ganz nahe und wagt den Schritt durchs "Gatterl“ auf die Tiroler Seite!

Eine Almhütte bei schönem Wetter
Die urige Reintalangerbrücke
Blick auf ein schroffes Tal in den Alpen
Von hohen Wänden eingerahmt: das Reintal

Für wen eignet sich die Reise?

Die Reise eignet sich für fitte Wandereinsteiger und natürlich für erfahrene „Bergziegen“. Grundsätzlich sind eine gute Kondition & gute Trittsicherheit für die gesamte Tour erforderlich, denn die Touren führen durch alpines Gelände und verlaufen oft auf steinigen Bergwegen. Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, dass während der Hüttentour von Tag 4 bis 6 kein Gepäcktransport erfolgt, d. h. man trägt seinen Rucksack (Gewicht max. 8 – 10 kg) selbst.

Warum passt die Reise deiner Meinung nach besonders gut zu Activida Wanderreisen?

Wandern ohne Schnickschnack“, das beschreibt die Reise „Zugspitzblicke - Rund um Deutschlands höchsten Gipfel“ tatsächlich sehr treffend. Darüber hinaus haben wir uns die Reise bis ins Detail feinfühlig ausgedacht und mit Franziska Baumann eine echte Insiderin als Reiseleiterin gefunden, die die Zugspitzregion wie ihre Westentasche kennt. Denn das zeichnet unsere Activida-Wanderreisen ja stets aus!

Wodurch ist diese Reise besonders nachhaltig?

Die Alpen liegen nah, ein Flug ist nicht nötig und darüber hinaus ist der Start- und Zielort Grainau bei Garmisch-Partenkirchen am Fuße der Zugspitze sehr gut mit der Bahn zu erreichen. Bei den Unterkünften, z. B. das Mountain Boutiquehotel „der GRÜNE BAUM“ in Ehrwald, stehen die Regionalität und die Nachhaltigkeit stets im Vordergrund. Und die Hüttenwirte Julia & Andy führen die Reintalangerhütte mit ihrem ganz eigenen, liebevollen Stil. Nachhaltigkeit liegt ihnen am Herzen und alles, was bei ihnen auf den Tisch kommt, ist möglichst regional und in Bioqualität produziert.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren